2014 - Quartierleist Nord

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2014

Fotogalerien > Reanimationskurs

Reanimationskurs vom 14.06.2014

Mit einer Teilnehmerzahl von 8 Personen hat der diesjährige Reanimationskurs, unter der Leitung von Barbara Schläppi und Angelique Van Dinther, erneut erfolgreich durchgeführt werden können.
In einem ersten Teil wurden die Teilnehmer/-Innen mit einem informativen Theorieteil auf die praktische Reanimation vorbereitet. Dort kamen bereits viele interessante Fragen wie: was mache ich bei einer Patientenverfügung, wenn ich es weiss / wenn ich es nicht weiss? Wie reagiere ich bei Insektenstichen im Mundbereich? Reanimation bei älteren Personen mit Osteoporose? Beatmung Mund zu Mund oder Mund zu Nase? Anzahl Herzmassage- Stösse bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen? Ab wann zählen Kinder zu Erwachsenen? Und viele weitere Informationen und Fragen dazu, wurden in den drei Stunden spannend und lehrreich vermittelt.
Die Leidenschaft der zwei Frauen, möglichst vielen Personen die Angst in einer Notsituation bei Herzkreislaufstillstand zu nehmen und aktiv zu handeln, ist von Anfang an gut spürbar.
In einem zweiten Teil konnten die Teilnehmer/-Innen an Übungspuppen die Reanimation im Zweier-Team üben. Die Intensität der Herzmassage ist sehr anstrengend und das Bewusstsein, dass wir zu zweit schon sehr gefordert sind, war sehr beeindruckend. Wir freuen uns, wenn wir bei Interesse, den Kurs im 2015 wieder anbieten können!

Marianne Schacher

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü